Mittwoch, 9. Januar 2013

Wer ich so bin und was ich so mache...

Mein Name ist Katharina, ich bin mittlerweile 38 39 Jahre und lebe seit dem Jahr 2000 im Ruhrgebiet. Unsere kleine Familie besteht aus meinem Mann, meiner halbwüchsigen Tochter und unserem Kater und mir.
2003 musste ich wegen gesundheitlicher Probleme beruflich kürzer treten und hatte auf einmal jede Menge Zeit, die ich zu Hause allein verbringen durfte. Da das allein (mit damals noch kleinem Kind) nicht ausfüllend war und ich mich auch von meiner Erkrankung und den damit verbundenen Einschränkungen ablenken musste, habe ich angefangen mir kreative Beschäftigung zu suchen. 

Ich habe Wolle gesponnen, gestrickt, Kleidung genäht (eher weniger erfolgreich, weil zu ungeduldig ;-) ), gestickt und ca. 2007 habe ich mir eine gescheite Anfängernähmaschine (die NX200 von Brother) gekauft und habe mit Patchwork angefangen. Wobei mir das auch schnell zu fummelig wurde. Ich bin nicht so die Klein-in-Klein-Näherin und für winzige Muster fehlt mir einfach die Geduld. Quilten eines fertigen Patchworkteils liegt mir wesentlich mehr.

Was nach vielen (zum Teil mühsamen Stunden vor der Nähmaschine) übrig blieb, war ein Mischmasch aus Hand- und Maschinenpatchen, wovon ich diverse Stücke erst von Hand gequiltet habe. Dann habe ich gesundheitsbedingt einige Jahre Pause eingelegt (irgendwie hatte mich auch ein wenig die Lust verlassen), bis mich vor ca. 1 1/2 Jahren eine Freundin zum Thema zurückbrachte. Da ich Batikstoffe ganz besonders liebe, war dann schnell die Idee da, bei individuelleren Stoffwünschen auch mal selbst etwas zu färben. Mittlerweile habe ich etwas Erfarung gesammelt, nach langen Stunden Üben in Sachen Stoffauswahl passender Stoff- und Farbmenge und Einwirkzeit.

Mittlerweile ist die Freundin, die mich zum Nähen und Quilten zurückgebracht hat, stolze Besitzerin einer Babylock NJoy Quiltmaschine, die ich mitnutzen kann. So macht das ganze gleich doppelt Spaß und ich habe mich mittlerweile ganz auf das Maschinenquilten eingelassen und möchte es nicht mehr missen.

1 Kommentar:

  1. Hi Katharina,

    wer hier wen zum Nähen und Quilten gebracht hat, sei dahingestellt. *schmunzel*

    Du hast den phantastischen Kreativraum, ich die Maschine und das ist eine großartige Kombination :-))

    AntwortenLöschen